Gut zu wissen

Gute Vorbereitung ist oft schon die halbe Erholung

Damit eure Zeit bei uns zum puren Genuss wird, haben wir hier hoffentlich alles zusammengestellt, was für euren Urlaub zwischen Stall und Strand wichtig ist:

Anreise bis 17 Uhr

Am Anreisetag erwartet euch ein Mitglied unseres Teams bis 17.30 Uhr im Esszimmer, um euch mit den Abläufen auf unserem Hof vertraut zu machen und – besonders wichtig – um eure Reitwünsche für den nächsten Tag aufzunehmen.
Deshalb bitten wir euch, bis spätestens 17 Uhr anzureisen.

Urlaub mit Hund

Wenn euer Hund mit in den Urlaub fahren darf, meldet ihn bitte bei der Buchung mit an und stellt sicher, dass eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für ihn besteht. Außer während der Mahlzeiten – bitte bringt ihn dann nicht mit in unser Esszimmer – ist er uns herzlich willkommen. Aus versicherungstechnischen Gründen bitten wir euch, ihn auf unserem Grundstück grundsätzlich nur an der Leine zu führen.

Wie kommt ihr zu uns?

Mit der Bahn fahrt ihr bis zu den Stationen Pönitz/Ostholstein oder Scharbeutz. Beide Bahnhöfe liegen ungefähr vier Kilometer von uns entfernt. Da an den kleinen Dorf-Bahnhöfen meistens keine Taxen stehen, empfehlen wir, schon von zu Hause aus, einen Wagen vorzubestellen. Ihr erreicht beispielsweise die Firma Taxi-Hering unter der Rufnummer 04563/43030.
Mit dem Auto fahrt ihr auf der A1 bis zur Höhe Lübecker Bucht und nehmen die Abfahrt Nr. 16, Scharbeutz. Dort biegt ihr links Richtung Bad Segeberg ab und nehmt die erste Straße links, Richtung Klingberg. Diese führt euch am Ufer des Pönitzer Sees entlang bis zu einer Straßengabelung. Dort fahrt ihr links in die Uhlenflucht und seht dann auf der linken Seite schon das Dach unserer Reithalle.

Zimmer

Am Anreisetag stehen euch die Zimmer und ggf. Pferdeboxen ab ca. 14 Uhr zur Verfügung. Um diesen Service allen Gästen anbieten zu können, müssen wir an dieser Stelle leider (aber nur gaaanz kurz) auf den Abreisetag zu sprechen kommen: Dann bitten wir euch, die Zimmer und Boxen bis 10 Uhr zu räumen. Das muss leider auch für Kurstage gelten.

Personelle Engpässe

Wenn ihr jemanden kennt, der in das Team unserer guten Feen einsteigen möchte, müsst ihr uns nur schnell dessen Telefonnummer geben und braucht hier nicht weiterzulesen. Falls nicht, kann es leider sein, dass euer Zimmer an einem oder ganz selten auch an zwei Tagen nicht frisch gereinigt wird. Solltet ihr an diesem Tag beispielsweise frische Handtücher o. ä. benötigen, meldet euch gern bei uns im Büro.

Reitkleidung/Ausrüstung

Für den Anfang reichen bequeme Hosen und Schuhe mit einem Absatz (Gummi- oder Wanderstiefel, Stiefeletten o.ä.). Turnschuhe sind für den Reitsport ungeeignet und beim Reiten mit Steigbügeln nicht erlaubt. Unerlässlich und von den Versicherungen vorgeschrieben ist ein Reithelm, den ihr bei uns ausleihen könnt. Je nach Jahreszeit empfiehlt es sich, wetter- und matschfeste Schuhe, eine Regenjacke und im Zweifel lieber mehr wirklich warme Kleidung dabei zu haben. Die „dicke“ Nylonstrumpfhose unter der Jeans reicht im Winter eher nicht aus.

Schwere Pferdefreude

Nicht jedes Pferd passt zu jedem Reiter und nicht jeder Reiter passt zu jedem Pferd. Damit wir möglichst harmonische Mensch-Tier-Teams bilden können, bitten wir schwerere Pferdefreunde (ab 90 kg) vor der Buchung um Rücksprache. Dankeschön!

Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt bitte entweder vorab auf unser Konto IBAN: DE 88 2135 2240 0004 0004 02 BIC: NOLA DE 21 HOL, am Abreisetag in bar (Bargeld kann in unserem Tresor hinterlegt werden) oder per EC-Karte.
Wenn ihr mit Kreditkarte bezahlt, stellen wir euch die dafür anfallenden Kreditkartengebühren zusätzlich in Rechnung.
Kursgebühren bitten wir innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung bzw. der Rechnung zu begleichen.

Kurse

Wenn ihr euch zu einem Kurs anmeldet, ist der Platz dann verbindlich für euch gebucht, wenn ihr die Kursgebühr innerhalb von 14 Tagen bezahlt.
Auch wenn sich kurzfristig meistens nur schwer ein Spontan-Urlauber als Lückenfüller finden lässt, bemühen wir uns bei einer Abmeldung gern darum, einen Ersatzteilnehmer zu finden. Gelingt das nicht, wird die gesamte Kursgebühr in Rechnung gestellt. Deshalb empfehlen wir, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Siehe dazu auch den nächsten Punkt.

Was passiert, wenn ich absagen muss?

Es kommt selten vor, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein gebuchter Urlaub kann kurzfristig etwa aus gesundheitlichen Gründen nicht angetreten werden. Deshalb empfehlen wir, wie gesagt, den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, z.B. bei der 'HanseMerkur Versicherung'. Am einfachsten klickt ihr auf den Link unten und füllt die Maske kurz aus. Fertig! Oder wir senden euch per Post einen vorgefertigten Bogen mit Überweisungsträger zu. Innerhalb von ein paar Minuten ist euer Urlaub damit im von euch gewünschten Wert abgesichert.

Stornierungsbedinungen

Im Falle der Stornierung einer Reise können wir auf eine Ausfallenschädigung nur verzichten, wenn es uns gelingt, die Unterkunft wieder zu vermieten. Dieses ist leider kurzfristig häufig nicht möglich. Für Unterkunft und Verpflegung müssen wir euch deshalb folgendes in Rechnung stellen:

Bis 60 Tage vor Reiseantritt – 30 % der Reisekosten
Bis 30 Tage vor Reiseantritt - 50% der Reisekosten
Bis 14 Tage vor Reiseantritt – 80% der Reisekosten

Da wir für den individuellen Reitunterricht (gilt nicht für Kurse!) leichter Ersatz finden, entstehen euch hierfür keine Kosten. Für die Rücküberweisung von Anzahlungen stellen wir allerdings eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro in Rechnung.

Steigende Energiekosten

Leider stehen auch uns zu diesem Thema die Haare zu Berge. Und leider wissen auch wir (Überraschung!) nicht, wie die Kostenentwicklung weitergeht. Deshalb müssen wir uns vorbehalten, unsere Preise evtl. anzupassen.

Zeit für Vorfreude

Da ihr nun für alle Eventualitäten gerüstet sein solltet, ist jetzt nur noch eines zu tun: Pflegt eure Vorfreude auf euren Urlaub zwischen Stall und Strand und kommt gut her.

Wir erwarten euch gern bei uns an der Ostsee!

Herzlichst,
Kari & Wolfgang Marlie, Andreas & Franzi und das ganze Team aus Haus, Stall und Reithalle

Rufen Sie uns einfach an...

Büro Leitung Reiterpension Marlie

Wenn Sie Fragen haben, die unsere Webseite nicht beantwortet, wenn Sie Urlaub oder Unterricht buchen möchten oder wenn Sie generell lieber telefonieren statt zu surfen – dann rufen Sie uns an.

Und wenn Sie möchten, senden wir Ihnen gerne unser Prospektmaterial per Post zu und/oder beantworten gerne alle Ihre Fragen. Bitte füllen Sie hierzu nur kurz das folgende Formular aus, wir werden uns dann schnellst möglich bei Ihnen melden.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihr Team von der

Reiterpension Marlie

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.