Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Liebe Gäste,

die aktuellen Ereignisse überschlagen sich und täglich erreichen uns neue Meldungen über die zunehmende Verbreitung des Virus COVID-19 (Corona) und die entsprechenden Regularien zur Eindämmung der Pandemie. Damit ihr immer auf dem aktuelle Stand bleibt, versuchen wir euch hier auf dem Laufenden zu halten. Habt ihr darüber hinaus Fragen zu eurer Buchung, meldet euch gern jederzeit direkt bei uns!

Wir wünschen euch alles Gute, vor allem natürlich, dass ihr gesund bleibt!

 Euer Team von der Reiterpension Marlie

 

+++ 12.05.21 Checkliste für anreisende Gäste +++

Checkliste für euren Marlie-Urlaub:

  • Negatives Testergebnis (PCR oder Antigen-Schnelltest) nicht älter als 48h vom Heimatort (Testpflicht ab 6 Jahre)
  • Corona-Regeln-Formular ausdrucken und ausgefüllt mitbringen
  • LUCA App runterladen
  • Kontaktdaten-Formular ausdrucken und ausgefüllt mitbringen
  • Alle 72 h erneuter Coronatest am Urlaubsort und Vorlage beim uns
  • Für Genesene und Geimpfte entfällt die Testpflicht (bei entsprechenden Nachweis)

 

+++ 05.05.21 Modellregion startet am 08. Mai - und wir auch! +++

Soeben erfahren: Ab Samstag, den 08. Mai dürfen wir endlich wieder Gäste empfangen. Wie, wo, was genau? Wir warten auch noch auf Infos und melden uns, sobald wir können. Die ersten Infos für Gäste gibt es hier: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/modellregion

+++ 28.04.21 Einzelreitunterricht weiter erlaubt +++

Kleiner Lichtblick: Wenn auch Übernachtungen noch nicht erlaubt sind, so dürfen wir seit einiger Zeit wieder Einzelreitunterricht geben: Jippieh!

Also, wenn ihr aus der Nähe kommt und Lust auf ein, zwei Reitstunden und eine tolle Zeit mit Pferden habt, meldet euch gern jederzeit bei uns! Vielleicht ja auch was für einen Tagesausflug? Wir würden uns sehr freuen!!!

 

+++ 28.04.21 Testzentrum in Klingberg eröffnet +++

Am Mittwoch, 28.04.2021, startet zusätzlich ein Testzentrum ganz ohne Terminanmeldung, in der Badeanstalt Klingberg. Die Öffnungszeiten hier sind:

  • montags von 9 bis 12 Uhr
  • mittwochs von 16 bis 19 Uhr und
  • freitags von 16 bis 19 Uhr.

 

+++ 21.04.21 Starttermin Modellregion verschoben +++

Der Starttermin für die Modellregion "Innere Lübecker Bucht" wurde verschoben. Ein neuer Starttermin wurde noch nicht definiert. Bis auf weiteres gilt das Beherbergungsverbot bis einschließlich 09. Mai.

 

+++ 19.04.21 Aktuelle Regelungen zum Gesundbleiben bei Teilnahme an der Modellregion+++

  • Euer Reisegepäck wird um ein Stück Papier oder um ein Test-Kit schwerer: Bitte haltet bei eurer Anreise einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht alter als 24 Stunden) oder einen negative PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) bereit. Wir sind verpflichtet, genau darauf zu achten, uns eine Kopie zu machen und die Daten vier Wochen lang zu speichern. Im Interesse von uns allen.
  • Wenn Ihr länger als zwei Tage unsere Gäste seid, sind weitere Test vorgeschrieben – alle 48 Stunden. Das ist problemlos und kostenlos in einem der Testzentren möglich (beispielsweise im Kurmittelhaus Timmendorf, in Scharbeutz im Bayside (weitere Teststationen werden parallel aufgebaut und stehen bald zur Verfügung). Selbsttests sind leider nicht ausreichend.
  • Bitte lade dir die Luca-App auf dein Smartphone oder erlaube uns, wenn du kein Smartphone haben solltest, deine Daten für dich über die App zu erfassen. Die Luca-App dient der Kontaktverfolgung im Fall der Fälle. Im vergangenen Jahr hatten wir keinen einzigen Fall – und natürlich tun wir alles, damit das so bleibt.
  • Ansonsten gelten die von uns allen schon seit einem Jahr trainierten Regeln: Abstand, Maske, Hände waschen, Hust- und Niesetikette, Desinfektionsmittel. Bitte nutzt außerdem (soweit möglich) nur die Sanitäranlagen in bzw. bei euren Zimmern.

Sollten unser aller Vorsichtsmaßnahmen nichts nützen und die Inzidenz in Ostholstein über 100 steigen, sind leider alle Gäste zur vorzeitigen Abreise verpflichtet. Evtl. dabei entstehende Zusatzkosten trägt jeder selbst. Natürlich sind nur Reisekosten gemeint. Wie wir eure gebuchten und von uns vorbereiteten Urlaubstage intern verrechnen, klären wir, falls es tatsächlich dazu kommen sollte. Zu euren Lasten gehen sie selbstverständlich nicht.

Alle aktuellen Regularien gibt es auch auf der Homepage der Lübecker Bucht unter https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/modellregion

 

+++ 19.04.21 Aktuelle Regelungen aus unserem Hygienekonzept bei Teilnahme an der Modellregion+++

  • Anreise: Um „Klümpchenbildung“ beim Check-Inn zu vermeiden, ruf bitte kurz an, wenn du bei uns angekommen bist: 04524/8220. Sollten wir dann gerade andere Gäste begrüßen, bitten wir dich einen Moment draußen oder im Auto zu warten. Eigentlich freuen wir uns immer darauf, euch willkommen zu heißen und euch zu einem ersten Eindruck von eurem Urlaubsort zu verhelfen. Jetzt sind wir allerdings gehalten, das Ganze kurz und knackig, eben möglichst kontaktarm zu gestalten. Deshalb hier schon ein paar Hinweise vorab:
  • Parken: Auf dem Sandweg am Reitplatz ist jede Menge Platz, auch für dein Auto. Eine weitere Parkmöglichkeit für bis zu drei Autos gibt es hinter dem Gästehaus im hinteren Teil des Gartens. Zum Ausladen des Gepäcks kann jeder gern an seinem jeweiligen Quartier im Haupt- oder Gästehaus vorfahren.
  • Formulare: Zum Einchecken gehört das Ausfüllen der Kurkarte und das Unterschreiben dieser Coronaregeln. Bring sie gern bereits unterschrieben mit.
  • Da unser Frühstücksbüffet nicht coronakonform wäre, haben wir vergangenes Jahr gute Erfahrungen mit Vorbestellungen gemacht. Für den ersten Urlaubsmorgen haben wir für dich ein Starter-Frühstück zusammengestellt. Danach bekommst du jeden Tag eine Wunschliste, auf der du auswählen kannst, was dein Frühstücksherz für den jeweils nächsten Tag begehrt.
  • Wenn wir uns über mehr etwa als 20 Gäste freuen dürfen, bieten wir Frühstück und Abendessen in zwei Schichten an: 8 und 9 Uhr bzw. 17.45 oder 18.45 Uhr. Wir haben auch dich für eine der beiden Tischzeiten (irgendwie ja ein Wort aus den Zeiten meiner Großmutter, schön altmodisch und trotzdem gerade brandaktuell) eingeteilt und bitten darum, dass du es dir zu diesen festen Zeiten auf deinem festen Sitzplatz bequem machst. Unsere natürlich maskierten Service-Kollegen bringen die Tellergerichte gern zu euch an den Tisch.
  • Dort freut sich jeden Abend auch ein Mitglied unseres Stall- und Reitlehrerteams auf dich und nimmt deine Unterrichtswünsche für den jeweils nächsten Tag auf. Der entsprechende Reitplan hängt dann ab etwa 20 Uhr an der Tür zum Kaminzimmer.

Vor einem Jahr waren wir vor unserer Wiedereröffnung so aufgeregt, als hätten wir noch nie Gäste gehabt. Heute wissen wir, wie gut es laufen kann und freuen uns darauf, in unserer Modellregion zu beweisen, dass schöner und sicherer Urlaub trotz Corona möglich ist.

Das Beste daran: Pferde können sich nicht anstecken und unsere Risikopersonen, Kari und Wolfgang, haben ihre beiden Impfungen schon erhalten, bestens vertragen und freuen sich deshalb jetzt noch ein bisschen mehr auf euch, als vor einem Jahr. Juhu! 

 

+++ 27.02.21 Hygiene-Regeln für den Reitunterricht +++

Hinweise für Reitschüler:

  • Unterricht nur antreten, wenn es keine Krankheitssymptome gibt
  • Im Stall/ in der Sattelkammer besteht Maskenpflicht! (Kinder ab 6 Jahren)
  • Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einhalten
  • Keine gängigen Begrüßungsrituale wie Händeschütteln und Umarmungen
  • VOR und NACH dem Unterricht: Bitte Hände im Stall gründlich waschen, bevor irgendwelche Utensilien/Türen angefasst werden
  • Benutzte Utensilien wie Reithelm, Gerte und Putzkasten nach Gebrauch in den gesonderten Behälter tun, da diese nur einmal benutzt und täglich desinfiziert werden
  • Nicht mehr Zeit wie nötig im Stallgebäude selbst verbringen
  • Zuschauer dürfen nicht die Anlage betreten
  • Außerhalb des Unterrichts nicht auf dem Gelände aufhalten
  • Bitte Mundschutz bereithalten, um beispielsweise beim Aufsteigen den Reitlehrer nicht zu gefährden!
  • Bezahlung weiterhin in bar; bitte passend ins Sparschwein stecken.